07-07-2017

Jost von Brandis und Westfalengas inszenieren regionale Grillmeister-Kampagne

Wenn die Verpackung stimmt, greifen auch echte Grillexperten zu Gas! Westfalengas, einer der führenden Flüssiggas-Versorger in Deutschland, bewirbt die hochwertige Grillgasflasche Grillmeister im Kino und auf Großflächenplakaten. Regionaler Schwerpunkt der von Jost von Brandis Köln geplanten und umgesetzten Kampagne ist Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.

Nach einem ersten Kampagnenflight im April dieses Jahres hat sich Westfalengas entschlossen, in der Grill-Hochsaison im Juli und August den leichten und wiederbefüllbaren Grillmeister noch einmal regional zu bewerben. Bei der Auswahl der Out-of-Home-Flächen platziert Jost von Brandis Köln die Motive in einem Umfeld von 1.000 Metern um die Verkaufsstellen, in erster Linie Gartenfachmärkte, Baumärkte, Getränkemärkte sowie zur Westfalen Gruppe gehörende Tankstellen. Für die regionale Leinwandkampagne kommen Kinos im Umkreis von 15 Fahrminuten um die Verkaufsstellen des Grillmeisters zum Einsatz. Jeder der Händler ist mit einem Eindruck auf dem jeweiligen Motiv vertreten.

Die skurril-witzigen Kinofilme für die Grillgasflasche von Westfalengas fokussieren die klassischerweise fürs Grillen zuständige Zielgruppe: Männer. In jedem der drei Spotmotive treten fünf Freunde auf, die gemeinsam grillen. Einer der Filme zeigt beispielsweise die Gruppe beim "Abklatschspiel". Als stimmiger Abschluss endet der Spot mit dem Slogan "Yippie-Ya-Yeah Schweinenacken" - als Reminiszenz an die Hollywood-Klassiker der "Stirb langsam"-Reihe, gesprochen von Manfred Lehmann, der deutschen Synchronstimme von Bruce Willis. Die Auswahl der Kinoumfelder entspricht den Vorlieben männlicher Grillexperten: Die jeweils 40-sekündigen Bewegtbildmotive sind im Vorprogramm von männeraffinen Blockbustern wie "Transformers: The Last Knight", "Overdrive", "Spider-Man: Homecoming", "Dunkirk" oder "Planet der Affen: Survival" zu sehen.

"Der erste Kampagnenflight für den Westfalengas Grillmeister im Frühjahr dieses Jahres zeigte bereits sehr erfreuliche Wirkung", betont Martin Weiland, Marketing-Spezialist Bereich Energieversorgung der Westfalen Gruppe. "Insofern war für uns schnell klar, dass wir in diesem Sommer die regionale Ansprache grillaffiner Männer im Kino und auf Plakaten PRESSEMITTEILUNG Hamburg, 7. Juli 2017 fortsetzen." Und Dirk Assenmacher, Leiter des Jost von Brandis-Büros Köln, fügt hinzu: "Die wirkungsstarke Out-of-Home- und Kino-Kampagne für den Grillmeister haben wir gemeinsam erarbeitet - direkt im Team mit Westfalengas."