05-04-2017

BVG verlängert Bushaltestellen-Vertrag mit Wall

Der Berliner Nahverkehrsbetreiber BVG und die deutsche JCDecaux-Tochter Wall haben kurzfristig einen Vertrag über Werberechte an Berliner Bushaltestellen verlängert. Wie der börsennotierte Media Owner mitteilte, wurde der Vertrag zwischen Wall und der BVG um etwa 19 Monate verlängert. Dabei handelt es sich um Werberechte an 1.271 Bushaltestellen, die Wall weiterhin hält. Ursprünglich wäre der Vertrag bis zum 21. Mai 2017 gelaufen. Die neue, zwischen den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) und der Wall GmbH geschlossene Vereinbarung hat eine Laufzeit bis zum 21. Dezember 2018. Andere Werbekonzessions-Verträge mit der BVG bleiben von davon unberührt. ...mehr

28-03-2017

DOOH, Influencer, Smart Data: Außenwerbung und Kino im Wandel

Außenwerbung kann schon lange viel mehr als Plakat. Seit die digitale Außenwerbung (Digital Out-of-Home, DOoH) den öffentlichen Raum erobert, entwickeln sich die Unternehmen zunehmend zu Digitalvermarktern. Smart Data, Smart Digital und die Verknüpfung mit Mobile sind die Themen, die die Zukunft der Branche bestimmen. Daten sind unverzichtbar für die automatisierte Planung. Die Konsequenz: Die OOH-Anbieter gehen weitreichende Kooperationen mit großen Datensilos ein - wie zuletzt Ströer mit Otto. Auch Jost von Brandis ist auf dem Weg zum Datenexperten für mobile Dialoglösungen. Zuletzt kam Alexander Fürthner von Infoscreen als neuer Geschäftsführer zur Weischer-Spezialagentur, um das Thema Bewegtbild voranzutreiben. ...mehr

03-04-2017

Plakadiva: Zweimal Bronze für Jost von Brandis!

Erfolg bei der Plakadiva: Zwei Kampagnen, die Jost von Brandis als Spezialmittler umgesetzt hat, gewinnen Bronze bei Deutschlands wichtigsten Preis für Out-of-Home-Werbung. Überzeugen konnten die hochkarätige Jury mit Experten wie Uwe Storch (Ferrero), Jochen Lenhard (Mediaplus), Bianca Dyckhoff (Unilever), Bettina Olf (thjnk Hamburg), Christof Baron (pilot Frankfurt) oder Thomas Hinkel ...mehr

07-03-2017

Die Plakadiva-Shortlist steht

Die Jury hat entschieden: Die Shortlists für die Plakadiva, Deutschlands wichtigsten Außenwerbepreis stehen. Der Fachverband Außenwerbung (FAW) kürt die besten Out-of-Home-Kampagnen in den drei Kategorien "Beste Kreation", "Beste innovative Nutzung" und "Beste Mediastrategie". Die Gewinner werden am 29. März auf der Preisverleihung im Düsseldorfer Capitol Theater im Anschluss an den ...mehr

14-02-2017

KI in der Außenwerbung: Wenn jeder Autofahrer seine individuelle Werbung bekommt

Wenn es um die Fokussierung von Zielgruppen geht, hat Außenwerbung eher einen schlechten Stand, kann man doch bis auf die Wahl des Standortes nur wenig beeinflussen. Dank künstlicher Intelligenz (KI) könnte sich das nun bald ändern - zumindest im Straßenverkehr. In Japan ist ein System erfolgreich getestet worden, das ...mehr

08-02-2017

Eva Adelsgruber kehrt Pro Sieben Sat 1 den Rücken / Reinhard Risse übernimmt

Kurzes Gastspiel: Nach nur knapp einem Jahr verlässt Eva Adelsgruber den Digital-Out-of-Home-Vermarkter 7 Screen. Mit der Tochtergesellschaft war Pro Sieben Sat 1 im Februar 2016 in den wachsenden Markt der digitalen Außenwerbung eingestiegen. Ihre Nachfolge tritt Reinhard Risse an. Der 50-Jährige übernimmt die Führung des DOoH-Vermarkters ab 1. März zusätzlich zu seiner Funktion als Director Online Sales bei Seven-One Media. Laut Pressemitteilung erhofft sich P7S1 durch die Personalie auch eine engere Verzahnung beider Firmen sowie integrierte Vermarktungskonzepte. Der bisherige Co-Geschäftsführer Jan Schwarkbleibt unverändert als COO an Bord. ...mehr